Hello World
Wir sind die scieneers! Wir sind “driven by data”.
30.03.2020 – ca. 4 Min. Lesezeit – Zurück zur Startseite – Alle Blog-Artikel
Zugegeben, es ist nicht die beste Zeit, um mit einem neu gegründeten Unternehmen an den Markt zu gehen. Wir haben uns entschieden es trotzdem zu tun. Warum wir überzeugt sind, dass es trotz oder gerade wegen Corona der richtige Schritt ist, möchten wir Euch mit diesem Blogpost kurz erklären.
Zunächst: Wir haben den großen Vorteil, dass wir schon seit vielen Jahren zwar räumlich verteilt, aber inhaltlich sehr eng zusammenarbeiten. Video-Konferenzen gehören schon lange zum Alltag, Persistent-Chats und digitale Boards sind das typische Handwerkszeug. Damit steuern wir unsere Projektteams und das ganze Unternehmen. Auch unsere Dienstleistungen können wir dank Cloud und VPN zu 100% remote erbringen. Somit sind wir trotz Corona nahezu uneingeschränkt handlungsfähig. Nur ein persönliches Kennenlernen vor Ort müssen wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben – darauf freuen wir uns umso mehr!
v.l.n.r.: Dr. Lars Perchalla, Stefan Kirner, Patrick Thoma
Mittel- und langfristig sehen wir uns durch die aktuelle Situation in unserer Gründungsidee in extremer Form bestätigt: Selten wurde so deutlich, welchen Wert Daten für die Lösung von Problemen haben! Die ganze Welt starrt gebannt auf die täglichen Infektionszahlen, #flattenthecurve wird zum globalen Erfolgsmaß. Eine verlässliche Prognose des weiteren Verlaufs ist noch nicht möglich, wäre aber einer der Schlüssel, um ernsthaft über einen Zeitpunkt für die Aufhebung der Restriktionen diskutieren zu können.
Und genau diese Expertise, wie aus Daten Erkenntnisse gewonnen und Nutzen geschaffen werden kann, wollen wir anbieten. Das beginnt bei der Integration von Daten aus verschiedensten Quellen in eine qualitätsgesicherte Datenbasis, reicht über die Schaffung von Transparenz, wie z.B. im aktuellen RKI-Dashboard, und die Erstellung gesicherter Prognosen bis zur evidenzbasierten, ggf. automatisierten Entscheidungsfindung.
Das Know-how für solche Aufgaben ist unsere Kernkompetenz. Dieses bieten wir Unternehmen und Non-Profit-Organisationen als Dienstleistung an.
Das “science” in unserem Namen steht dabei für das theoretisch Mögliche, den aktuellen Stand der Forschung, die Verpflichtung zur Innovation und zu einer rationalen, analytischen Herangehensweise. Das “engineering” für die praktische Umsetzung, das realistisch Machbare und den Anspruch, immer eine funktionierende Lösung zu liefern.
Für Unternehmen bieten wir mit unseren Expertinnen und Experten der verschiedensten Fachrichtungen einen Weg, die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen. Denn gerade in einer Krise geht es um die elementaren Fragen nachhaltigen Wirtschaftens: Wie kann das Kerngeschäft verbessert werden? Wie lassen sich neue, digitale Geschäftsfelder erschließen? Viele Antworten und Ideen dazu finden sich in Daten. Das ist unsere Überzeugung und unser Antrieb.
Quelle: Robert-Koch-Institut
Abseits aller wirtschaftlichen Interessen und der aktuellen Corona-Krise fällt unsere Unternehmensgründung in eine Zeit, die von großen gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt ist: Klimawandel, Populismus, Ausgrenzung. Wir wollen mit unserem Unternehmen und unserer Arbeit einen Beitrag zur Lösung dieser Probleme leisten, indem wir Vorbild sind. Vorbild darin, wie man sich Fragestellungen analytisch nähert, rational entscheidet und konsequent handelt. Das klare Bekenntnis zu agilen Werten wie Transparenz, Respekt und Toleranz definiert dabei den Maßstab, an dem wir uns selbst messen lassen wollen – auf dem Weg zu einem modernen, diversen Unternehmen.
Und natürlich freuen wir uns über jeden – Kunden, Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – der uns auf diesem Weg begleiten will!
Patrick Thoma
Geschäftsführer der scieneers